Wissenswertes

Wertvolle Inhaltsstoffe in Streuobstäpfeln

(Ausschnitte aus einem Untersuchungsbericht  in der Zeitung „Besseres Obst“ 01/2022)

Der Apfel ist lt. Statistik Austria (2020) das am meisten verzehrte Obst in Österreich. Der daraus hergestellte Saft wird auch sehr gerne und häufig getrunken. Äpfel und daraus hergestellte Säfte enthalten viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie z.B. die antioxydativ wirksamen Polyphenole.

Polyphenole sind Sekundäre Pflanzenstoffe und wirken vorbeugend und heilend. Sie halten die freien Radikale in Schach bzw. bremsen die Alterung (verlangsamen die Zelloxydation), sie verbessern das Immunsystem, sind entzündungshemmend und blutdruckregulierend. Sie reduzieren die Fettablagerungen in den Blutgefäßen.

Die Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien, hat unter der Leitung von Daniela Noll, Andreas Spornberger und Federica De Berardinis 2021 den Gesamtpolyphenolgehalt in Apfelsäften untersucht. Es wurden Apfelsäfte aus Streuobst- und aus Tafelobstsorten untersucht.

Der durchschnittliche Gesamtphenolgehalt im Streuobst lag bei 1004 mg/l und im Tafelobstsaft bei 469 mg/l. Beim Streuobst wurden durchwegs alte Sorten wie Kronprinz, Ilzer, Bohnapfel, Maschanzker, Chrysovsker, Adersleber, Berner, Gravensteiner, Odenwälder, Damasonrenette, Greillensteiner und Marillenapfel verwendet. Beim Tafelobst neuere Sorten wie Gala, Topaz, Luna, Idared, Kronprinz, Fuji, Jonagold, Arlet, Opal, Pinova verwendet. Ebenso wurde der durchschnittliche Gesamtphenolgehalt in klaren und naturtrüben Säften und in Konzentraten untersucht. Im klaren Saft wurden 614 mg/l, im naturtrüben 874 mg/l und im Konzentrat 271 mg/l gemessen. Auch wurde die biologische und die integrierte Anbauweise untersucht. Biologisch war der Wert bei 798 mg/l und Integriert bei 553 mg/l.

Fazit: Der Gesamtphenolgehalt ist beim Streuobst, im naturtrüben Saft und nach biologischer Wirtschaftsweise am höchsten.

 

Mineralstoffuntersuchung unseres Mischsaftes Apfel-Traubensaft (65/35 %) vom Labor ANALYTICUM

(O.Univ.Prof.Dr.Werner Pfannhauser G.m.b.H. an der T.Univ.Graz)

Kupfer 0,06 mg/kg, Kalium 370 mg/kg, Magnesium 51,6 mg/kg, Calcium 72,4 mg/kg Natrium 19,4 mg/kg

Der Saft ist außerdem frei von chemischen Zusatzstoffen (Pestiziden).

Fazit: Der Saft ist besonders reich an wichtigen Mineralstoffen und pestizidfrei!